Erasmus+

Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist das Berufskolleg am Goldberg Erasmus+ Schule und ermöglicht Schüler:innen subventionierte Austausche ins europäische Ausland.

Erasmus+ ist ein Programm der europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport und es setzt sich für die Förderung der Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie die Kooperationen im europäischen Ausland mit anderen Jugendlichen ein. Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, mit Menschen aus anderen Ländern Kontakte zu knüpfen, dabei ihre Fremdsprachenkenntnisse zu fundieren und neue Kulturen kennenzulernen.

Zusammen mit unseren Partnerschulen in Norwegen, Spanien, Kroatien, Tschechien, Slowenien und Kroatien arbeiten wir erfolgreich zusammen am Projekt „WeGoGreen“. Im Rahmen dieses Projekts entwickeln wir Möglichkeiten, wie wir umweltfreundlicher leben und uns auf die Bereiche Mülltrennung und -vermeidung, Kaufverhalten und Energie konzentrieren können.

Der Europäischen Union ist es sehr wichtig, dass jede Schülerin und jeder Schüler diese besonderen Erfahrungen sammeln kann. Haben Sie Interesse an einem geförderten Auslandspraktikum oder einem Schüleraustausch? Dann melden Sie sich bei den zuständigen Ansprechpartner:innen.

Weitere Infos über unsere Partnerschulen und unser „WeGoGreen“ Projekt:

Ihre Ansprechpartner

Study Hall

Nach Monaten der Entrümpelung, Konzeption und Investition steht den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs am Goldberg nun seit gut einem Jahr ein Ort zur Verfügung, an dem der Spaß und die Freunde am Lernen im Vordergrund stehen.

Während Lehrkräfte den Raum bis zur einschließlich sechsten Stunde für ihren Unterricht buchen können, steht den Schülerinnen und Schülern von Montag bis Donnerstag von 12:40 Uhr bis in die frühen Abendstunden ein Selbstlernzentrum zur Verfügung, in dem sie sich in lockerer Wohlfühlatmosphäre klassen- und bildungsgangübergreifend austauschen können. Auch in den Osterferien ist die Study Hall zur Vorbereitung auf das (Fach-)Abitur oder die Abschlussprüfungen im dualen System geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten finden sich stets aktualisiert auf dem Instagram-Account der Schule oder an der Eingangstür.

Ein Ziel der Study Hall ist es, die Schüler:innenaktivität durch unterschiedliche Unterstützungsangebote umfassend anzuregen und zu fördern. An Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen haben sie die Möglichkeit selbstorganisiert ihre Hausaufgaben zu erledigen, Lernlücken aufzuarbeiten, gemeinsame Projekte vorzubereiten und für Klausuren zu lernen. Jedem Bildungsgang stehen dafür unterschiedliche Werke zur Prüfungsvorbereitung zur Verfügung.

Neben vielfältigen Begleitmaterialien wie Flipcharts und einem Farbdrucker können auch Laptops ausgeliehen werden. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Workshops im Bereich „Lernen lernen“ sowie Coachings rund um das Thema Bewerbung.

Betreut wird die Study Hall durch Frau Pandilov, Frau Jockheck und Frau Teimel, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und den Lernprozess unterstützend begleiten.
Die Study Hall wächst gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern. Sie können sich mit neuen Ideen und Anregungen einbringen und machen sie so zu einem Ort, an dem Schulkultur offen gelebt wird.

Maker Space

Der Maker Space des Berufskollegs am Goldberg ist ein Raum, in dem kreative Ideen verwirklicht werden können. Es ist ein Ort, an dem sich Schüler:innen-Projekte gestalten und umsetzen lassen. Dafür stehen verschiedene Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung:

  • Ein Großformat-Plotter für den Druck von Bildern oder Texten auf Papier oder Folie: Damit lassen sich zum Beispiel Plakate für Präsentationen oder Aufkleber für eigene Produkte erstellen.
  • Eine Stickmaschine zur Verzierung von Stoffen mit individuellen Motiven: T-Shirts, Taschen oder Kissen können bspw. mit einem Logo oder einem Spruch bestickt werden.
  • Mehrere 3D-Drucker zur Herstellung dreidimensionaler Objekte aus Kunststoff: Damit können zum Beispiel Modelle für Architektur oder Design, Spielzeug oder Schmuck produziert werden.

Foto AG

Die Foto-AG des Berufskollegs am Goldberg beschäftigt sich mit den Bereichen Bildgestaltung und Bildbearbeitung. Sie wird von Frau Akbağ und Frau Gantenföhr betreut und durch den Fotografiestudenten Christopher Sekardi unterstützt.

Das Fotografieren – sowohl indoor als auch outdoor – und die anschließende Bearbeitung der entstandenen Fotos stehen im Vordergrund. Darüber hinaus runden gemeinsame Exkursionen das Programm der Foto-AG ab. Hierfür werden professionelles Equipment und entsprechende Software zur Verfügung gestellt.

Bei den regelmäßigen Treffen werden abwechslungsreiche Themen behandelt. Diese können je nach Interessenlage durch die Schüler:innen mitbestimmt werden. Die Ergebnisse können mit Zustimmung der beteiligten Personen auf der Schulhomepage oder bei schulinternen Ausstellungen veröffentlicht bzw. zur Teilnahme an Foto-Wettbewerben eingereicht werden.

Mit ihren Inhalten möchte die Foto-AG einen Beitrag zum Schulprogramm leisten, indem sie den Schüler:innen die Möglichkeit bietet, ihre Persönlichkeit im sozialen Miteinander kreativ zu entfalten und sich aktiv als Fotograf:innen in das Schulleben einzubringen.

Von links nach rechts: Frau Akbağ, Christopher Sekardi, Frau Gantenföhr.

AG „Schule mit Courage“

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist eine Initiative, die darauf abzielt, diskriminierendes Verhalten und Rassismus in Schulen zu thematisieren und zu bekämpfen. Die Initiative wurde von Schüler*innen in Deutschland ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile in vielen Ländern ausgebreitet. Ziel ist es, eine offene und tolerante Schulkultur zu fördern, in der alle Schüler:innen unabhängig von (beispielsweise) Herkunft, Religion oder Hautfarbe respektiert und akzeptiert werden.

Jede Schule kann Teil der Initiative werden, indem sie eine Erklärung unterschreibt, in der sie sich verpflichtet, gegen Rassismus und Diskriminierung in der Schule vorzugehen. Schulen, die sich zu diesem Engagement bereit erklären, erhalten ein offizielles Zertifikat, welches durch stetige Aktionen innerhalb der Schulgemeinschaft bestätigt werden muss.

Das BKaG erhielt die Auszeichnung im Februar 2020, bei der auch ein vorangegangenes Fotoprojekt der AG präsentiert wurde.
Ziel der AG ist es, dass gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit stetig thematisiert und angesprochen wird und die möglichen Folgen und Auswirkungen den Schüler:innen bewusster gemacht werden.

Dass die Thematik eine sehr aktuelle und präsente ist, sorgte in den vergangenen Schuljahren dafür, dass viele engagierte Schüler:innen Teil der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurden und diese durch verschiedene Aktionen und Workshops mit Leben füllten. Beispielsweise nimmt die Schulgemeinschaft jedes Jahr am 9. November am Schweigezug durch Gelsenkirchen teil, um der Opfer der Reichspogromnacht 1938 zu gedenken. Zusätzlich findet seit 2022, in Kooperation mit dem aktuellen Forum Gelsenkirchen, eine jährliche AG-Fahrt statt. Diese dient u. a. dazu, Erinnerungsorte zu besichtigen, Vergangenes greifbarer zu machen und dadurch die Gegenwart aktiv mitgestalten zu können.

Regelmäßige Treffen der AG werden dazu genutzt, um Aktionen (z. B. ein Video zum Thema Alltagsdiskriminierung) zu planen und durchzuführen. Die AG wird in ihren Projekten u. a. durch die Kooperationspartner „Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen“ und die Stiftung „Schalke hilft!“ unterstützt.