Die HHO4 in Berlin

Dit find ick knorke! Die HHO4 in Berlin.

Vom 24.02. bis zum 27.02.2025 besuchte die HHO4 zusammen mit Herrn Strogies und Frau Schmidt unsere aufregende Hauptstadt Berlin. 

In vier Tagen erfuhr die Klasse das Leben im Wandel der Zeit: Ängste und Sorgen während des Kalten Krieges, den Bau der Mauer und die Konflikte zwischen Ost und West; Antisemitismus und Vernichtung von 6 Mio. Juden im Nationalsozialismus; Berlin im Zweiten Weltkrieg, Schutz der Menschen in Bunkeranlagen; politische Veränderungen im Deutschen Bundestag; aktuelle Gedanken und Gefühle der Bevölkerung einer Millionenstadt. 

Neben vielen tausend Schritten und Emotionen zwischen Spannung und Trauer durfte natürlich gutes Essen, Shopping und Freizeit in der Metropole nicht fehlen. 

Wir freuen uns über eine gelungene Klassenfahrt und stellen fest, dass wir alle weiter (zusammen) gewachsen sind. 

Die Klasse besuchte: 

  • „Die Mauer“ Ausstellung von Asisi
  • Das Holocaust-Mahnmal 
  • Bunkerführung Berlin Underground 
  • Bundestag mit Rede im Plenarsaal 
  • Das Humboldt-Museum 
  • Das IKONO-Museum