SchulprogrammDer Mensch im Mittelpunkt

Wir, das Berufskolleg am Goldberg, sind die kaufmännische Schule in Gelsenkirchen.

Wir gestalten den Wandel im Revier, indem wir als lernendes System den Anforderungen einer sich ständig verändernden Gesellschaft Rechnung tragen. Das erreichen wir, indem wir alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Vielfalt wertschätzen und sie für Beruf und Studium qualifizieren. Diese Qualifizierung gestaltet sich in partnerschaftlicher Kooperation mit Sorgeberechtigten und Ausbildungsbetrieben. So ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern Teilhabe an der Gesellschaft, bieten ihnen mit der Durchlässigkeit unseres Systems Aufstiegschancen und begleiten sie bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.

Es ist für uns selbstverständlich, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Wir verpflichten uns dem Gedanken der Egalität.

Unser LeitbildDer Mensch im Mittelpunkt

Digitales LernenDie Zukunft
beginnt hier

Die fortschreitende Digitalisierung ist zum festen Bestandteil unserer Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt geworden. Dieser tiefgreifende Transformationsprozess wird unsere Art zu kommunizieren, zu lernen, zu wirtschaften und zu arbeiten verändern. Neben fundierten Wirtschaftskenntnissen werden Digital- und Medienkompetenzen zu Schlüsselkriterien der beruflichen Bildung und der persönlichen Teilhabe an der Gesellschaft. Daher verfolgen die Lehrerinnen und Lehrer unseres Berufskollegs das Ziel aktueller und nachhaltiger Vermittlung digitaler Kompetenzen. Am Berufskolleg am Goldberg tragen wir diesem Prozess mit kreativen Unterrichtsformaten (u. a. Schullernzentrum, Marketing Räume, digitalisierter Sportunterricht) und modernsten Schulungsräumen samt VR-Umgebung (VR-Brillen, 360°-Kameras und Zubehör) Rechnung und machen Sie heute schon fit für die Zukunft.

Digitale Schlüsselkompetenzen umfassen nachfolgende Aspekte am BKaG:

Medienkompetenz, Wie wirkt etwas?" -gesellschaftlich-kulturell,

Anwendungs-Know-how Wie nutze ich etwas?" - anwendungsbezogen

sowie informatische Grundkenntnisse ,Wie funktioniert etwas?" technologisch, wodurch die Mehrperspektivität in der digitalen, vernetzten Welt berücksichtigt wird.

FeedbackSchüler
stimmen

Was ich sehr schön finde ist die Vielfalt, denn an unserer Schule gibt es ganz viele unterschiedliche Nationalitäten und Religionen, die ganz gut miteinander klar kommen und kommunizieren.
Bejta S.
Wirtschaftsgymnasium
Was ich sehr schön finde ist die Vielfalt, denn an unserer Schule gibt es ganz viele unterschiedliche Nationalitäten und Religionen, die ganz gut miteinander klar kommen und kommunizieren.
Bejta S.
Wirtschaftsgymnasium
Ich finde die Schule super, aufgrund der Kompetenz der Lehrkräfte. Die Lehrkräfte gehen explizit auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler ein und überlassen nicht einfach jedem seinem Schicksal. Der Unterricht wird von allen Lehrkräften modern, spaßig und interessant gestaltet.
Noah J.
Höhere Handelsschule
Mir gefällt an der Fachschule, dass sich oftmals die Themen fächerübergreifend ergänzen.
Werner R.
Fachschule
Mir gefällt besonders an meiner Schule, dass die Lehrer sich mit den unterschiedlichen Schwächen der Schüler auseinander setzen und diese individuell fördern.
Melissa K.
Wirtschaftsgymnasium
Am Berufskolleg am Goldberg wird kein Schüler zurückgelassen, die Lehrer sind sehr engagiert im Vermitteln des Unterrichtsstoffes.
Mandy S.
Wirtschaftsgymnasium
Mir gefällt an der Schule, dass man sich schnell einlebt und es so viele nette Lehrer gibt, die einem auch stets zur Seite stehen. Außerdem hat mir die Zeit an der Schule viel fürs Leben beigebracht. Ich habe gelernt auf eigenen Beinen zu stehen und ich bin um Welten selbstbewusster geworden.
Nicole O.
Einzelhandel
Am Berufskolleg am Goldberg gefällt mir am besten die tolle Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen und den engagierten Lehrer:innen.
Michaela L.
Einzelhandel
Ich bin sehr glücklich, dass ich mich genau für diese Schule entscheiden habe. Die Lehrer sind alle sehr nett und gestalten den Unterricht sehr gut. Wenn es mal Probleme gibt, sind sie sofort da und erklären alles noch mal ausführlich und verständlich.
Martyna S.
Höhere Handelsschule
Das Berufskolleg am Goldberg hat eine gute Verkehrsanbindung, es ist sowohl per Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Nathalie M. E.
Industrie
Mir gefällt am Berufskolleg am Goldberg, dass die Lehrer immer ihr Bestes geben, um uns Schülern die Unterrichtsinhalte so anschaulich wie möglich zu vermitteln. Außerdem finde ich die technische Ausstattung in den Klassenräumen gut, in diesem Punkt ist das Berufskolleg weiter als viele andere Schulen.
Celina L.
Industrie
Am meisten gefallen mir an der Schule die netten und sympathischen Lehrer, mit denen wir bisher zu tun und nie Probleme hatten.
Dennis S.
Industrie
Die meisten Lehrer sind stets engagiert und durchaus locker/verständnisvoll. Weiter schätze ich die Sauberkeit der Klassenräume.
Dinendra T.
Einzelhandel
Die Lehrer sind verständnisvoll und nehmen Rücksicht.
Larissa S.
Höhere Handelsschule
Mir gefällt an der Schule, dass man so sein kann wie man ist und sich nicht verstellen muss.
Jamie-Lee S.
Einzelhandel
Das Berufskolleg am Goldberg bietet Bildung für alle. Egal ob Weiterbildung, Ausbildung oder grundlegende Bildung, sprich Abschlüsse nachholen etc. für alle ist etwas dabei, und es wird Wert darauf gelegt, dass alle gefördert werden und einen guten Abschluss absolvieren!
Noah J.
Höhere Handelsschule
Was ich besonders gut finde ist, dass alle Themen, die man bisher in Mathe, Deutsch und Co. gelernt hat, auf dem Berufskolleg am Goldberg in „alltägliche“ Situationen eingebettet werden.
Noah J.
Höhere Handelsschule
Was sehr wichtig ist, jeder wird akzeptiert, egal welche Hautfarbe, welcher Akzent, welche Religion oder welche Herkunft man hat, ALLE werden gleich behandelt!
Noah J.
Höhere Handelsschule
Was mir an der Schule gefällt ist, dass sich die Lehrer bei Problemen der Schüler Zeit nehmen, um individuelle Lösungen zu finden.
Kevin E.
Einzelhandel
An der Schule gefällt mir besonders, dass ausreichende Bildungsgänge vorhanden sind und für jeden etwas dabei ist. Ebenso finde ich es gut, dass die Lehrer:innen an der Schule Ihren Unterricht abwechslungsreich gestalten und sehr verständnisvoll sind.
Sarah A.
Wirtschaftsgymnasium
Mir gefällt an der Schule besonders die Vielfältigkeit und dass jeder gerecht und nach seinen Leistungen bewertet wird. Dadurch werden einem Chancen ermöglicht und Perspektiven geöffnet.
Dilan Ö.
Wirtschaftsgymnasium
Die Schule macht Spaß!
Metahan G.
Höhere Handelsschule
An der Schule gefällt mir am meisten, dass sich die Lehrer Zeit für ihre Schüler nehmen, egal welches Problem sie haben und versuchen ihnen bestmöglich zu helfen.
Laura Marie E.
Einzelhandel
Die Lehrer sind in der aktuellen Zeit sehr rücksichtsvoll!
Kim H.
Höhere Handelsschule
Ich persönlich finde, dass der Unterricht an unserer Schule sehr organisiert ist und besonders gut finde ich, dass der Unterricht außerdem meist spaßig gestaltet ist.
Lea F.
Höhere Handelsschule
Ich finde es sehr lobenswert, wie hilfreich und zuvorkommend die Lehrer:innen vom Berufskolleg am Goldberg sind!
Egzon A.
Höhere Handelsschule
An der Schule gefällt mir, dass es so viele Möglichkeiten gibt in Bezug auf die Bildungsgänge und dass man viel mehr Leute aus unterschiedlichen Bildungsgängen auch dadurch kennenlernen kann. Außerdem gefällt es mir auch, dass die ganze Schule jetzt renoviert und modernisiert wird und die Schüler mit der neuesten Technik arbeiten und lernen können, das macht alles viel einfacher für uns.
Bejta S.
Wirtschaftsgymnasium
Ich finde die Schule ganz okay und die Lehrer, die mich unterrichten, sind alle sehr nett, und man kann mit jedem Lehrer reden.
Aveen B.
Höhere Handelsschule
Mir gefällt das praxisnahe und verständnisvolle Unterrichten in der Fachschule, da hier aus der Praxis heraus gelehrt wird und nicht nur theoretische Blickwinkel betrachtet werden.
Alessandro L.
Fachschule

Schulprogramm des Berufskollegs am Goldberg

Unser erstes entwickeltes Schulprogramm wurde für das damalige Eduard-Spranger-Berufskolleg in der Ur-Version am 18.10.2013 von der Schulkonferenz verabschiedet.

Es beschreibt die grundlegenden pädagogischen Ziele des Eduard-Spranger-Berufskollegs der Stadt Gelsenkirchen und legt die inhaltlichen und methodischen Schwerpunkte der Arbeit fest.

Außerdem wird erläutert, durch welche Maßnahmen und Prinzipien das Schulleben des Eduard-Spranger-Berufskolleg gekennzeichnet ist. Ergänzend werden die internationalen Kooperationen dargestellt.

In der Erläuterung des Beratungskonzeptes, der individuellen Förderung und der Studien- und Berufswahlorientierung wird deutlich gemacht, durch welche modernen, qualifizierten Maßnahmen die Schülerinnen und Schüler in ihrem beruflichen Werdegang unterstützt werden. Die Aspekte Gesundheitsschutz sowie der Zusatzqualifikationen runden unser Schulprogramm ab.

Das Schulprogramm wird regelmäßig überarbeitet.

Das Schulprogramm, welches sich in einen deskriptiven und einen steuernden Teil aufteilt, befindet sich derzeit in einem umfangreichen Bearbeitungsprozess. Das inhaltlich völlig neu konzipierte Schulprogramm für das Berufskolleg am Goldberg – der deskriptive Teil – steht Ihnen in der aktuellen Version als pdf-Datei (Stand: 07.11.2021) zum Download bereit.