1.Ausbildungsmesse für die Bildungsgänge Ausbildungsvorbereitung und Berufsfachschule 1

Am 28.02.2024 fand am Berufskolleg am Goldberg erstmals eine Ausbildungsmesse für die Bildungsgänge Ausbildungsvorbereitung und Berufsfachschule 1 statt.

Von 10 bis 13 Uhr präsentierten insgesamt 13 Betriebe aus den Bereichen Einzelhandel, Logistik, Gewerblich-Technisch sowie Soziales und Pflege ihre Unternehmen sowie mögliche Ausbildungsberufe im Atrium des Gebäudes 6.

Die Schüler:innen der insgesamt acht Klassen wurden zuvor intensiv auf die Messe vorbereitet und konnten mit selbst erstellten Bewerbungsflyern punkten.

Der Organisator der Messe, Herr Liese, zeigte sich sehr zufrieden: „Die Messe war eine tolle Möglichkeit für unsere Schüler:innen, niederschwellig in Kontakt mit den Betrieben zu kommen, sich vorzustellen, sich zu informieren und berufliche Zukunftsperspektiven aufzubauen“.

Auch die Betriebe nutzten die Gelegenheit, bei Kaffee und Waffeln ins Gespräch mit den Schüler:innen zu kommen.

Erfreulicherweise konnten an dem Tag einige Minijobs und auch Aussichten auf Praktika und Ausbildungsverträge vergeben werden.

Wir freuen uns, die Ausbildungsmesse an unserer Schule im nächsten Jahr zu wiederholen.

Teilgenommen haben folgende Unternehmen: ALDI, LIDL, REWE – Feiertag, Herta, NtG Road Logistics, Nordfrost, Schober Logistik, HEITKAMP Unternehmensgruppe, ZINQ, Stölting-Gruppe, Gelsenwasser, GELSENDIENSTE, Caritas.