4 neue Lehrkräfte im Team

Nora Zachwieja

Mein Name ist Nora Zachwieja und seit September bin ich Teil des Kollegiums des Berufskollegs am Goldberg, worüber ich mich sehr freue!

Nachdem ich mich in meiner eigenen Schulzeit dazu entschieden hatte, ein Jahr in Madrid zu verbringen und dort zur Schule zu gehen, wurde mein Interesse, Spanisch zu studieren, geweckt. Dies ließ sich sehr gut mit meinem Wunsch, Lehrerin zu werden, verbinden. Nach meinem Abitur begann ich daher mein Lehramtsstudium mit den Fächern Spanisch und Deutsch an der Ruhr-Universität Bochum. Nach Abschluss meines Studiums absolvierte ich mein Referendariat am Goethe-Gymnasium in Bochum und war anschließend ein Jahr als Vertretungslehrkraft am Berufskolleg „WIHOGA“ in Dortmund tätig.

Vielen Dank für den herzlichen Empfang. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Henrik Knipping

Liebe Schulgemeinde,

mein Name ist Henrik Knipping und seit dem Schuljahr 2023/2024 bin ich Teil des Kollegiums am Berufskolleg am Goldberg.

Nachdem ich mein Referendariat und meine ersten Berufsjahre als Lehrer in Bremen verbracht habe, hat es mich und meine Familie nun zurück in die „alte Heimat“ gezogen. Vielen Dank für den netten Empfang hier an der Schule!

Mit den Fächern „Wirtschaftswissenschaften und Politik“ unterrichte ich in den verschiedensten Bildungsgängen und übe den Beruf nach wie vor mit viel Freude aus. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang sind für mich zwei wichtige Säulen für ein gutes Miteinander.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

H. Knipping

Peter Klenz

Liebes Kollegium,

seit August 2023 gehöre ich zum Berufskolleg Am Goldberg.

Mein Name ist Peter Klenz und ich unterrichte die Fächer Wirtschaft und Politik. Seit vielen Jahren bin ich im Schwerpunkt Gesundheit und Wirtschaft tätig, insbesondere bei den Medizinischen Fachangestellten, so dass ich dort zusätzlich das Fach ambulante Abrechnung erteile.

Nach vielen Jahren am Berufskolleg Castrop-Rauxel habe ich einige Jahre an den Kaufmännischen Schulen in Rheine verbracht. Aber mich hat es zurück in den „Pott“ gezogen und nun bin ich wieder hier.

Ich bedanke mich für den freundlichen und hilfsbereiten Empfang und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Peter Klenz

Silke Weihrauch

Liebe Schulgemeinschaft,

als „Neue“ im ZFA-Team möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Silke Weihrauch und komme aus Bochum. Nach dem Abitur habe ich zunächst Erziehungswissenschaften und Sozialpsychologie an der RUB studiert. Diese Studienfächer waren damals stark überlaufen, da doppelte Abiturjahrgänge die Hörsäle und Seminarräume sprengten. Unter derartigen Bedingungen wollte ich nicht studieren, weswegen ich nach einer Weile den Hörsaal gegen einen Ausbildungsplatz zur Zahnmedizinischen Fachangestellten tauschte.

Nachdem ich die Ausbildung vorzeitig abgeschlossen habe, absolvierte ich ein Jahr später berufsbegleitend meine Aufstiegsfortbildung zur Fachwirtin für Zahnärztliches Praxismanagement an der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe. Anschließend war ich 12 Jahre als Personal- und Praxismanagerin in Vollzeit tätig und hatte die leitende Funktion für 10 Mitarbeiter. Während meiner Aufstiegsfortbildung erwarb ich den Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation, weswegen ich während meiner Funktion als Praxismanagerin auch als Ausbilderin tätig war und zusammen mit dem gesamten Team viele ZFAs erfolgreich ausgebildet habe.

Nach meiner zweiten Elternzeit habe ich die Verantwortung abgegeben, um stundenreduziert in einer kleineren Zahnarztpraxis zu arbeiten. Vor zwei Jahren waren meine Kinder aus dem Kleinkindalter raus, sodass ich beruflich eine neue Herausforderung suchte. Ich habe begonnen, nebenberuflich als Fachlehrerin zu arbeiten und unterrichte seither die Zahnmedizinischen Fachangestellten in den Fächern „Zahnmedizinische Assistenz“ und „Leistungsabrechnung“. Zum Start dieses Schuljahres habe ich meine Unterrichtstätigkeit ausgeweitet und unterrichte nun auch einmal wöchentlich am hiesigen Berufskolleg. Ich freue mich auf die Arbeit in diesem Team und bedanke mich für den netten und offenen Empfang.

Silke Weihrauch