Bericht über die Berlinfahrt der BOs

Im Oktober 2023 ging es für interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Kaufleute für Büromanagement in das politische Zentrum Deutschlands nach Berlin. Die Gedenkstättenfahrt umfasste unter anderem einen Besuch im „Jüdischen Museum“ und in der „Otto Weidt Blindenwerkstatt“. Dort informierten wir uns über die Verfolgung von jüdischen Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus sowie über die aktuelle Ausgrenzung von Menschen.

Am zweiten Tag tauchten wir mit einem Besuch des deutschen Bundestages tief in das politische Berlin ein. Nach einem Informationsvortrag und dem Besuch der Besuchertribüne konnten wir in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter Details über die Arbeit von Abgeordneten erfahren.Im Anschluss konnten wir die Dachterrasse des Bundestages besichtigen und hatten einen wunderbaren Blick über Berlin.

Ein weiterer Programmpunkt war ein Besuch der „Gedenkstätte Hohenschönhausen“. Auch dort erfuhren wir viel über die Willkür und Unmenschlichkeit von Diktaturen anhand von persönlichen Erfahrungen eines Insassen des damaligen Gefängnisses. Im Anschluss reflektierten wir die Erfahrungen und Eindrücke, die wir während dieser Fahrt sammeln konnten. Während des Aufenthaltes hatten wir immer wieder die Gelegenheit, uns verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen.

Wir danken dem aktuellen forum e.V., einer politischen Bildungseinrichtung aus Gelsenkirchen, für die Organisation und Unterstützung der Fahrt.