Bericht Tag der offenen Tür

Am Mittwoch, dem 13. Dezember 2023 war es wieder soweit: unser Berufskolleg am Goldberg öffnete seine Türen für Schülerinnen und Schüler der Zubringerschulen, aber auch für unsere eigenen Lernenden.

Dieser Tag ist immer ein besonders bunter und schöner Tag, der es ermöglicht, die Vielfalt unserer Schule in seiner Gesamtheit zu präsentieren. Es werden Bildungsgänge mit ihren Möglichkeiten für die Lernenden vorgestellt, Arbeitsgruppen präsentieren ihre Aufgaben und Ausarbeitungen (Foto-AG, Schule mit Courage, Erasmus, Merchandising, SV, Schulsozialarbeit etc.) und es wird die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein im Café „Übergang“ gegeben. Dies wurde von den unterschiedlichsten Gruppen genutzt und es war ein reger und sehr schöner Austausch.

Die Zusammenarbeit von unseren Schülerinnen und Schülern sowie unserer Lehrerinnen und Lehrer ist bereits in der Vorbereitung immer ein besonders schönes Event. Dieses Jahr hatte eine besondere Aufgabe die IFK4, die im Café „Übergang“ zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen alles organisiert und durchgeführt haben. Die IFK4 hat mit perfektem Einsatz diesen Tag vervollständigt. In Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Bildungsgängen, die auch beim Aufbau sowie bei der Umsetzung z. B. durch leckere Kuchenspenden, Informationsstellen und Wegweisungen, das Ermöglichen von Unterrichtsbesuchen und weiteren Aktivitäten, wurde wieder in der Gemeinschaft ein vielfältiger Tag realisiert.

Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten und die gesamte Schüler- und Lehrergemeinschaft unseres Berufskollegs.

Es war ein schöner Tag, der durch unser tolles Schulteam ermöglicht wurde und wieder einige interessante Menschen zusammengeführt hat! Ziel war und ist es, jungen Menschen den „Übergang“ zu erleichtern.

Wir freuen uns auf weitere und noch buntere Aktivitäten! Unsere Schule hat viel zu bieten!

Das Orga-Team „Tag der offenen Tür“

Claudia Beeker, Dilek Ekici und Jens Kriegel